Zukunftstag 2023 in der Bantli AG

 

Eine Zukunft als Schreiner?! Klar! Mit viel Freude und Engagement haben unser Lernende Dominic und unser Lehrlingsverantwortlicher Roland Ammann den interessierten Schülern die Firma Bantli und den Beruf des Schreiners gezeigt. 

 

Nach der Begrüssung durch den Geschäftsinhaber Oliver Bantli zeigte Roland Ammann, unser Lehrlingsverantwortlicher den Schülern den Betrieb. Hier wurden Bearbeitungsschritte, Maschinen und verschiedene Weiterbildungen des Schreinerberufes unter die Lupe genommen. Einzelne Mitarbeiter haben direkt ein paar Worte zu ihrem Beruf im Schreinerbereich erklärt und den Rundgang so sehr informativ und abwechslungsreich mitgestaltet. Es war schnell klar, dass eine Schreinerausbildung viele Möglichkeiten bietet und ganz verschiedene "Berufe" beinhalten kann. 

 

IMG_5546
IMG_5469
IMG_5433
IMG_5422
IMG_5298
IMG_5271
IMG_5266
IMG_5250

 

Schon bald aber ging es in die neu erbaute Zimmereihalle, wo wir viel Platz zum selber schreinern hatten. Unter der Leitung unseres Lernenden Dominic durften alle Schüler und Schülerinnen eine Tischlampe selber fertigen. Dabei wurde gebohrt, geschliffen, gefräst, geölt und natürlich zusammengebaut. Zusammen mit den Schülern wurde direkt an der CNC Maschine die Fräsung gemacht und so konnten sie direkt sehen, wie die Maschinen und Maschinisten arbeiten. 

 

IMG_5605
IMG_5597
IMG_5595
IMG_5593
IMG_5590
IMG_5575
IMG_5574
IMG_5535
IMG_5529
IMG_5525
IMG_5523
IMG_5520
IMG_5462
IMG_5452
IMG_5451
IMG_5447
IMG_5446
IMG_5427
IMG_5426
IMG_5409
IMG_5403
IMG_5386
IMG_5369
IMG_5364
IMG_5318

 

Natürlich wollte auch der "Handwerker-Magen" gestärkt werden und es gab reichhaltigen Znüni und Zmittag im grossen Showroom der Bantli AG. Es wurde viel gelacht und war eine ausgelassene Stimmung. 

Gestärkt und bereits etwas müde wurden nun alle gefrästen und geschliffenen Teile der Lampe geölt und vorbereitet für den Zusammenbau. Mit einer PowerPoint Präsentation und einem kurzen Film hat Roland Ammann am Nachmittag noch den Ablauf einer Schreinerlehre erklärt; Die Struktur dieser 4jährigen Lehre mit der Gewerbeschule, den überbetrieblichen Kursen und der Mitarbeit im Betrieb. Ebenso erläuterte er nochmals kurz die Karrieremöglichkeiten, die der Beruf als Schreiner bietet. Sowohl "Zeichner", Handwerker und oder Technik-Begeisterte finden hier einen spannenden Platz in der Schreinerwelt. 

 

Im Endspurt schreinerten nachher die Schüler eifrig an der Lampe weiter. Und kurze Zeit später hielt jeder Schüler seine eigens erstellte Tischlampe stolz in seinen Händen.  Am Ende des Tages durfte jedes Kind seine eigene LED-Lampe mit nach Hause nehmen. Der Zukunftstag verging wie im Fluge und bereits war die Zeit gekommen, die wissbegierigen und inzwischen müden Schüler zu verabschieden. Wir hoffen, es sind alle mit vielen spannenden und interessanten Eindrücken nach Hause gegangen. Natürlich freuen wir uns sehr über alle, die dann zu einem späteren Zeitpunkt bei uns eine Schnupperwoche machen oder sich sogar auf eine Lehrstelle bewerben.