Zukunftstag 2022 in der Bantli AG

 

Vierzehn interessierte Jugendliche haben das Angebot der Schreinerei Bantli AG in Anspruch genommen und wollten sich heute über den Beruf des Schreiners und die Bantli AG informieren. 

 

Noch etwas schüchtern wurden die Schüler gestern,  10.11.2022, vom Geschäftsinhaber Oliver Bantli begrüsst. 

 

IMG_9624
IMG_9695
IMG_9716
IMG_9722
IMG_9725

 

Der Lehrlingsverantwortliche Roland Ammann führte dann die Schüler durch den Betrieb, um einen ersten Eindruck des Schreinergewerbes,  zu geben. In diesem Rundgang folgten die Schüler dem Materialfluss und lernten die verschiedenen Arbeitsschritte und Abteilungen der Firma Bantli kennen. Grosses Staunen herrschte bei den Maschinen, vor allem der neue Roboterarm der CNC und der Spritzroboter beeindruckte sehr. Diverse Fachpersonen gaben nähere Auskünfte über ihren Beruf und somit die Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten im Beruf des Schreiners. Die Schüler hörten aufmerksam zu und so langsam freuten sie sich, selber tätig zu werden und endlich mit ihren eigenen Händen zu "schreinern".

 

IMG_9748
IMG_9750
IMG_9753
IMG_9754
IMG_9757
IMG_9759
IMG_9761
IMG_9766
IMG_9774
IMG_9779
IMG_9780
IMG_9783
IMG_9789
IMG_9802
IMG_9804
IMG_9807
IMG_9816
IMG_9828

 

Im Bankraum wartete bereits Luc Lorenz, unser Lernender im 4. Lehrjahr auf die "Jungschreiner". Er erklärte jeden Arbeitsschritt und führte die Jugendlichen durch den Tag als Schreiner. Ganz eifrig wurde geschliffen, gefast (sogar mit Maschine), gegeölt und montiert. 

 

Zum Mittagessen servierte Petra Bantli allen ein leckeren Hotdog und zum Dessert selbstgebackenen Kuchen. Während der Mittagspause konnten sich die Schüler etwas ausruhen und das gemeinsame Essen geniessen um neue Kräfte für den Nachmittag zu tanken. 

Im Laufe des Nachmittages erklärte Roland Ammann den Schülern noch den Aufbau einer Schreiner Lehre. Die Struktur mit der Gewerbeschule, den überbetrieblichen Kursen und der Mitarbeit im Betrieb. Ebenso erläuterte er nochmals kurz die Karrieremöglichkeiten, die der Beruf als Schreiner bietet. Sowohl "Zeichner", Handwerker und oder Technik-Begeisterte finden einen spannenden Platz in der Schreinerwelt. 

Und die Schüler schreinerten eifrig an der Lampe weiter. Und kurze Zeit später hielt jeder Schüler seine eigens erstellte Tischlampe stolz in seinen Händen.  Am Ende des Tages durfte jedes Kind seine eigene LED-Lampe mit nach Hause nehmen. Der Zukunftstag verflog wie im Fluge und bereits war die Zeit gekommen, die wissbegierigen und inzwischen müden Schüler zu verabschieden. Wir hoffen, es sind alle mit vielen spannenden und interessanten Eindrücken nach Hause gegangen. Natürlich freuen wir uns sehr über alle, die dann zu einem späteren Zeitpunkt bei uns eine Schnupperwoche machen oder sich sogar auf eine Lehrstelle bewerben.